Michael Richter

Büroanschrift

SPD Rhein-Sieg
Frankfurter Straße 47

53840 Troisdorf

Ich bin 27 Jahre alt und lebe seit über 20 Jahren in Sankt Augustin. Ich bin in Stuttgart geboren, doch das Rheinland mit seinen Menschen und seinem Brauchtum ist mittlerweile zu meiner festen Heimat geworden.

Ich bin hier zur Schule gegangen und habe am Albert-Einstein-Gymnasium mein Abitur gemacht. Ich studierte in Bonn und Siegen Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspolitik. Meine Freizeit verbringe ich mit Sport, leidenschaftlich als Handballer und auch mit der (Kommunal-) Politik.

In die SPD bin ich im Alter von 20 Jahren eingetreten, weil sie die progressive Kraft ist, die den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft auf fortschrittliche Weise organisiert.

Seit einigen Jahren engagiere ich mich in den Gremien des Rates der Stadt Sankt Augustin, um das Leben der Familien konkret zu erleichtern und zu verbessern. Wichtig für mich ist hierbei vor allem eine transparente und direkte Kommunikation mit den Betroffenen. Mittlerweile sind die sozialen Medien dafür eine wichtige Plattform, doch auch vor Ort möchte ich für Sie ansprechbar und sichtbar sein.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Michael Richter

Warum bin ich SPD Mitglied?

Mit der SPD bin ich schon lange verbunden und seit 2013 Mitglied und seit 2018 Kassierer im Ortsverein Sankt Augustin. Gerechtigkeit und Solidarität sind für mich zentrale Werte in meinem Leben, für die man immer wieder eintreten muss. In Sankt Augustin heißt das für mich, dass jede Entscheidung unserer Stadt immer mit Bedacht auf das Wohl und den Zusammenhalt der Menschen hier vor Ort getroffen werden muss.

In welchen Gremien finden Sie mich?

Mitglied im Rat der Stadt Snakt Augustin

  • Sprecher im Kultur-, Sport- und Freizeitausschuss
  • Mitglied im Mobilitätsausschuss

Sachkundiger Bürger der SPD-Fraktion im Kreistag des Rhein-Sieg Kreis

  • Mitglied im Finanzausschuss

Weitere Mitgliedschaften (Vereine, etc.)

  • Vorsitzender der Handballabteilung des FC Hennef 05
  • Leiter der HSG Sieg