Michael Richter

Privatanschrift

Großenbuschstraße 145

53757 Sankt Augustin
0176 63439905

Zur Person:

Geboren am 29.09.1992 in Stuttgart und wohnhaft in Sankt Augustin seit 1997. Ich bin hier zur Schule gegangen und habe mein Abitur 2010 am Albert-Einstein-Gymnasium in Niederpleis gemacht. Darauf folgte ein Studium der Volkswirtschaftslehre in Bonn und Siegen. Seit 2019 arbeite ich als Wahlkampfmitarbeiter für die SPD Rhein-Sieg. Neben der Politik und der Arbeit bin ich leidenschaftlicher Handballer, sowohl als Spieler, als auch als Schiedsrichter.

Mein Wahlkreis:

Meindorf (Wahlkreis 010)

Was will ich für Sankt Augustin erreichen?

Ich möchte, dass es in Sankt Augustin günstigen Wohnraum auch im Zentrum gibt. Gleichzeitig dürfen die Stadtteile nicht vernachlässigt werden und müssen attraktiver gemacht werden. Dazu gehören Einkaufsmöglichkeiten und öffentlicher Nahverkehr. Gerade für junge Menschen müssen Busse öfter und länger fahren. Das ist sozial, ökologisch und gerecht.

Warum bin ich SPD Mitglied?

Mit der SPD bin ich schon lange verbunden und seit 2013 Mitglied und seit 2018 Kassierer im Ortsverein Sankt Augustin. Gerechtigkeit und Solidarität sind für mich zentrale Werte in meinem Leben, für die man immer wieder eintreten muss. In Sankt Augustin heißt das für mich, dass jede Entscheidung unserer Stadt immer mit Bedacht auf das Wohl und den Zusammenhalt der Menschen hier vor Ort getroffen werden muss.

In welchen Gremien finden Sie mich?

Sachkundiger Bürger der SPD-Fraktion Sankt Augustin

  • Mitglied im Schulausschuss
  • Mitglied im Sozialausschuss
  • Stellv. Mitglied im Umwelt-, Planungs-, und Verkehrsausschuss

Sachkundiger Bürger der SPD-Fraktion im Kreistag des Rhein-Sieg Kreis

  • Mitglied im Finanzausschuss

Weitere Mitgliedschaften (Vereine, etc.)

  • Vorsitzender der Handballabteilung des FC Hennef 05
  • Leiter der HSG Sieg