Dr. Bianca Petzhold

Private Adresse

.

53757 Sankt Augustin

Mein Name ist Dr. Bianca Petzhold und ich kandidiere erstmalig für den Stadtrat. Ich bin seit Frühling 2018 Mitglied bei der SPD, um mich aktiv für eine soziale Demokratie einzusetzen. Ich bin als sachkundige Bürgerin der SPD-Stadtratsfraktion im Ausschuss für Familie, Soziales, Gleichstellung und Integration. Zudem bin ich Geschäftsführerin der SPD Hangelar / Ort. Beruflich bin ich als Volljuristin und Beamtin bei einem Gemeindeverband tätig.

Sankt Augustin ist für meine Familie und mich unsere neue Heimat geworden. Mein Ziel ist es das Betreuungsangebot sowie andere Angebote für Kinder und ihre Familien in unserer Stadt noch weiter zu verbessern. Dazu gehört auch eine Modernisierung der Spielflächen. Zudem liegen mir die Themen nachhaltige Mobilität und Verkehr am Herzen. So ist eines meiner Ziele, den Radverkehr durch Fahrradstraßen sicherer zu machen. Darüber hinaus geht es weniger um meine Ziele, sondern um die Interessen der Bürgerinnen und Bürger. Ich wünsche mir dazu beitragen zu können, dass Ihre Anregungen Gehör finden und Sie sich noch wohler fühlen in Sankt Augustin.

Mein Plan für meinen Wahlkreis und unsere Stadt

  • Verbesserung der Betreuungssituation für Familien, insbesondere flexiblere Betreuungszeiten
  • Eine Modernisierung der Spielplätze
  • Die Wohnsiedlung für alle Generationen barrierefrei umgestalten, damit es an der Bordsteinkante für Rollatoren, Kinderwagen und Rollstühle keine Hindernisse mehr gibt
  • Stärkung des Radverkehrs – Radfahren soll sicherer werden
  • Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs, insbesondere bei der Zuverlässigkeit und Taktung
  • Konzepte für nachhaltige Mobilität (E- Kraftfahrzeuge und Ladestationen etc.) voranbringen

Für diese und andere Lösungen möchte ich gerne als Ihre Vertreterin im Rat der Stadt Sankt Augustin mitwirken. Über Ihre Unterstützung freue ich mich!

Warum bin ich Mitglied der SPD?

Als gebürtige Wuppertalerin kam ich früh mit der Sozialdemokratie in Kontakt. So war in meiner Jugend vorallem Johannes Rau als ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal, langjähriger Ministerpräsident und späterer Bundespräsident für mich eine einprägsame sozialdemokratische Persönlichkeit. Zur SPD selbst verschlug es mich dann aber doch erst im Frühjahr 2018, um mich aktiv für eine soziale Demokratie einzusetzen. Sankt Augustin ist für meine Familie und mich unsere neue Heimat geworden.

In welchen politischen Gremien / Funktionen arbeite ich für Sie?

  • sachkundige Bürgerin der SPD-Stadtratsfraktion
  • Geschäftsführerin der SPD Hangelar / Ort
  • Mitglied im Ausschuss für Familie, Soziales, Gleichstellung und Integration