Übersicht

Meldungen

SPD kritisiert fehlende Bürgerbeteiligung bei Straßenausbauplanung

Diverse Straßenausbauplanungen in Menden,  Mülldorf, Niederpleis und Birlinghoven rufen die SPD auf den Plan. Diese Ausbauplanungen stehen auf der Tagesordnung des nächsten Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschusses, der am 25.09.2019 tagt. „Allein die Straßenausbauplanung in der Hertzstraße in Menden zeigt sehr…

Bild: colourbox

Digitalpakt Schule „Sankt Augustin erhält 1.986.813 Euro vom Bund“

„Bildungsbenachteiligung durch digitale Medien ausgleichen“ „Fast zwei Millionen Euro fließen im Rahmen des Digitalpakts Schule nach Sankt Augustin. Geld, das für die Ausstattung der Schulen mit digitalen Lehrmitteln verwendet werden soll.“ teilt der Marc Knülle -Vorsitzender der SPD-Fraktion mit.  Doch…

Bild: Sandra Seifen Fotografie

SPD-Stadtratsfraktion unterstützt Freifahrten für Feuerwehr und Rettungsdienst

Die SPD-Ratsfraktion in Sankt Augustin unterstützt mit Nachdruck den Vorstoß der SPD-Kreistagsfraktion, den ehrenamtlich tätigen Angehörigen der freiwilligen Feuerwehr und Rettungsdienste Freifahrten im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu gewähren. „Wir haben vor Jahren bereits in Sankt Augustin auf Antrag der SPD…

Bild: Sandra Seifen Fotografie

SPD forciert strukturpolitischen Dreiklang aus Wohnen, Arbeiten und Gewerbe

Angesichts der dramatischen Lage auf dem Wohnungsmarkt, der zunehmenden Verkehrsprobleme sowie der Knappheit von Gewerbeflächen fordert die SPD-Ratsfraktion Sankt Augustin eine verstärkte interkommunale Zusammenarbeit sowie zukunftsweisende Entscheidungen. „Sankt Augustin profitiert vom Boom der gesamten Region, macht allerdings beim Bau von…

Straßenausbaubeiträge: Mehr Probleme geschaffen als gelöst

Die Fraktionen von CDU und FDP im NRW-Landtag haben jetzt ihre Ideen für Änderungen an den Straßenausbaubeiträgen vorgestellt. Durch ein Förderprogramm in Höhe von jährlich 65 Millionen Euro sollen die Höchstsätze der Anliegerbeteiligung auf 40 Prozent begrenzt werden. Denis…

Jugendhilfeausschuss bringt Spielplatzkonzept auf den Weg 

Michael Richter Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Sankt Augustin unterstützt das Spielplatzentwicklungskonzept der Stadtverwaltung, um unsere Spielplätze zukunftsfähig zu machen. „Spielplätze sind Begegnungspunkte für Familien und elementar für die Entwicklung der Stadtquartiere“, erklärt Michael Richter, SPD-Mitglied im Jugendhilfeausschuss.

Schließung der Kinderklinik Sankt Augustin verhindern!

Zur heutigen Ankündigung von Asklepios beim Land Nordrhein-Westfalen Fördermittel aus dem Strukturfonds des Bundes zur Schließung der Kinderklinik Sankt Augustin zu beantragen erklärt der SPD-Kreistagsabgeordnete Denis Waldästl: „Meine schlimmsten Befürchtungen der vergangenen Wochen sind heute Realität geworden. Ich habe immer…

Zukunft der Kinderklinik sichern. Jetzt handeln!

„Die Politik der Region muss jetzt handeln und an einem Strang ziehen, um die Zukunft der Kinderklinik zu sichern“, formuliert Sankt Augustins SPD-Vorsitzender und Kreistagsabgeordneter Denis Waldästl.  In der Sitzung des Ausschusses für Inklusion und Gesundheit des Rhein-Sieg-Kreises am…

Bild: Sandra Seifen Fotografie

Denis Waldästl will Landrat werden

Der 31-jährige Sankt Augustiner Denis Waldästl will für die SPD als Landratskandidat ins Rennen gehen und nächster Landrat des Rhein-Sieg-Kreises werden. Auf einer Pressekonferenz stellte er sich heute der Öffentlichkeit vor: Seine Motivation zur Kandidatur sei leicht erklärt: Die schwarz-grüne…

Großer Zuspruch zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge

Über 50 Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung der SPD Sankt Augustin zum ersten politischen Frühschoppen gefolgt. Hans-Willi Körfges, MdL, Vorsitzender des Ausschusses für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen im Landtag NRW skizzierte den Gesetztesvorschlag der SPD-Landtagsfraktion NRW zur Abschaffung…