Übersicht

Meldungen

Die Jusos Sankt Augustin wählen neuen Vorstand

An der Mitgliederversammlung am 05.08.2020 haben die Jusos Sankt Augustin einen neuen Vorstand gewählt: Zum neuen Vorsitzenden wählte die Versammlung mit einem einstimmigen Ergebnis Abdulkadir Carkit. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Jeannine Kumpesa- Holz, ebenfalls einstimmig gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Mika…

SPD Sankt Augustin lädt zu kommunalpolitischen Spaziergängen ein

Die SPD Sankt Augustin lädt bereits seit vielen Jahren regelmäßig zu kommunalpolitischen Spaziergängen durch die Stadtteile ein. Gemeinsam mit SPD-Bürgermeisterkandidat Marc Knülle, sowie den Ratskandidat*innen der jeweiligen Stadtteile geht es am Donnerstag, 13.08. ab 17:00 Uhr durch Meindorf. Startpunkt ist…

„Walking Museum“ für Sankt Augustiner Stadtgeschichte

Die Geschichte des Stadtgebietes Sankt Augustin ist in der öffentlichen Wahrnehmung teilweise wenig präsent, weil Sankt Augustin richtigerweise als junge Stadt gilt. Dennoch gibt es zum einen im Stadtgebiet auch viele historische Orte und zum anderen wird durch stetigen Wandel…

8 Veedel – eine starke Stadt

Vom 17.07. – 01.08.2020 ist die SPD Sankt Augustin mit ihrer Veedels-Tour in Sankt Augustin unterwegs. „Unsere Stadt zeichnet das Leben in den Stadtteilen aus und zusammen wird daraus eine starke Stadt“, so SPD-Bürgermeisterkandidat Marc Knülle. Neben Spaziergängen durch die…

Ungewisse Zukunft des „Honnys Ballhaus“ in Niederpleis

Die SPD hatte die Stadtverwaltung um detaillierte Auskunft zur Zukunft von Honnys Ballhaus gebeten. Hintergrund sind die Bedeutung der Immobilie für das Ortsbild im alten Kernbereich und als Treffpunkt für Vereine. Laut Antwort der Stadtverwaltung wurde das Gebäude jetzt verkauft.

Integrationsratswahl

Zur Vorbereitung auf die Wahl am 13. September 2020 lädt der Integrationsrat der Stadt Sankt Augustin zu einer Veranstaltung ein, in der er über seine Aufgaben und Arbeit informiert und die Kandidaten für die nächste Amtsperiode vorgestellt werden. Eingeladen sind…

Zukunft der Steyler eignet sich nicht als Wahlkampfmanöver

Der Wegzug der katholischen Hochschule für katholische Theologie (KHKT) nach Köln eignet sich nicht für Wahlkampfmanöver. Die CDU Sankt Augustin hatte nach Bekanntwerden der Umzugspläne mit Pressemitteilungen und öffentlichen Stellungnahmen suggeriert, dass der gesamte Standort der Steyler in Frage stehen…

SPD bedauert den Wegzug der Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) Sankt Augustin und sichert Bürgermeister Schumacher Unterstützung für seine Gespräche zu

Nach dem Trägerwechsel der Philosophisch-Theologische Hochschule SVD Sankt Augustin der Steller Missionare im Februar diesen Jahres, war die Hoffnung, dass die neu firmierte Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) langfristig am Stand Ort Sankt Augustin bleibt. In der traditionsreichen Geschichte der…

Stadtwerke als lokaler Partner durch Crowdfunding

In einem Schreiben hat sich SPD-Fraktionsvorsitzender Marc Knülle an die Geschäftsführung der Sankt Augustiner Stadtwerke gewandt und die Idee der Gründung einer lokalen Sankt Augustin Crowd vorgeschlagen. Er bittet die Stadtwerke diese Idee zu prüfen, die er als starkern Partner…

Unser Trio für den Rhein-Sieg-Kreis

Unter Corona-Bedingungen, also mit ausreichend Abstand und unter Einhaltung der Hygieneregeln, trafen sich am Wochenende 130 Delegierte der SPD, um ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl zu nominieren. Als Spitzenkandidat geht der 32-jährige Vize-Landrat Denis Waldästl aus Sankt Augustin…

Spitzenteam für Marc Knülle zur Kommunalwahl 2020

Trotz  der  durch den Corona–Virus bedingten ungewohnten Rahmenbedingungen im Ratssal der Stadt Sankt Augustin waren sich die Mitglieder der SPD Sankt Augustin  bei der Aufstellung der Kandidat*innen für die Kommunalwahl am 13.09.2020 schnell einig: ein starkes Team wird Marc Knülle…