Übersicht

Meldungen

Sankt Augustin verpennt die Verkehrswende – Handeln gefordert!

Die SPD Sankt Augustin ist verärgert und enttäuscht über die mangelnde Umsetzung wichtiger Verkehrspolitischer Ziele. Der Bürgermeister ist aufgefordert mit mehr Nachdruck für die Umsetzung der gefassten Beschlüsse zu sorgen, dafür trägt er als Vorsitzender des Rats die Verantwortung. Beispiel…

SPD Hangelar/Ort wählt Vorstand und ehrt Jubilare

Die SPD hat gewählt: Im Distrikt Hangelar/Sankt Augustin-Ort haben im Rahmen einer Mitgliederversammlung am 27.10.2022 Vorstandswahlen stattgefunden. Bestätigt als Vorsitzender wurde Andreas Nettesheim, Stellvertreter ist weiterhin Sascha Bäsch. Uli Bamberg wird künftig das Amt des Geschäftsführers bekleiden. Daniel Gross…

SPD, GRÜNE & FDP wollen Kitabetreuung im U3-Bereich erhöhen

Die Mehrheitsfraktionen wollen im Jugendhilfeausschuss am 22.11.2022 eine stufenweise Erhöhung der Betreuungsquote bei Kindern unter 3 Jahren von derzeit 35% bis auf möglichst 50% im Jahre 2030 auf den Weg bringen. Hierzu soll eine angepasste Kita-Bedarfsplanung erstellt werden. „Der…

Menden sammelt Müll ein

Was haben Wassereisverpackungen, Strohhalme, Bonbontüten, Glasscherben, Feuerzeuge, Pullover, Coronatests, Zigarettenkippen, Alkoholflaschen und Tüten aller Art gemeinsam? All das wurde heute in Menden am Schulhof an der Mittelstraße und dem Steinspielplatz aufgesammelt. Der Müll war am letzten Sonntag im Oktober besonders…

SPD fordert schnelle Instandsetzung der Skateranlage

„Die kurzfristig angekündigte Schließung der Skateranlage stößt bei uns auf große Verwunderung“, betont die jugendpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Heike Borowski. In allen Unterlagen wurde immer von einer renovierungsbedürftigen Anlage und nicht von einer drohenden Schließung gesprochen“, so Borowski weiter. Mit…

Ratsmehrheit sieht Geburtshaus in Sankt Augustin

Ein Geburtshaus in Sankt Augustin – hierfür sieht die Ratsmehrheit in Sankt Augustin einen entsprechenden Bedarf. Die Fraktionen von SPD, DIE GRÜNEN und FDP haben deshalb die Stadtverwaltung beauftragt, die Möglichkeiten für ein solches Projekt in Sankt Augustin zu prüfen.

Teilhabe fängt schon auf dem Spielplatz an

FDP, SPD und GRÜNE beantragen barrierefreie Spielgeräte „Die Spielplatzentwicklung in Sankt Augustin muss alle Kinder und Jugendliche im Fokus haben“ findet Astrid Schütze, sachkundige Bürgerin der FDP-Fraktion. Im vergangenen Jugendhilfeausschuss hatte die Verwaltung den aktuellen Sachstand zum Spielplatzausbau vorgestellt. So wurden…

SPD beim Familienfest des Mehrgenerationenhauses in Menden

Am 25. Juni bereicherte die SPD Sankt Augustin mit einem Waffelstand das Familienfest des Mehrgenerationenhauses in Menden. Mit den einzigartigen SPD-Waffeln sammelte die SPD Spenden – sowohl für den Verein hinter dem Mehrgenerationenhaus, „Gemeinsam Leben – Wohnen für Jung und…

Stadtrat beschließt deutliche Senkung der KiTa-Gebühren

In seiner Sitzung am 23.06.2022 hat der Rat der Stadt Sankt Augustin einstimmig beschlossen die Elternbeiträge für Kindertagesstätten und Kindertagespflege zum 01.08.2022 deutlich zu senken. Möglich wurde dies, weil SPD, GRÜNE und FDP als Mehrheitsfraktionen in den Haushaltsberatungen die entsprechenden…

KiTa Gebühren sinken deutlich, OGS bekommt Ferienangebote

Gemeinsam haben SPD, GRÜNE und FDP in den Haushaltsberatungen beantragt 700.000 EUR für die Reduzierung der KiTa-Gebühren in den Haushalt einzustellen und eine neue Beitragssatzung zu erarbeiten. Der Jugendhilfeausschuss hat in seiner Sitzung am 14.06. nun einstimmig eine neue Beitragssatzung…

Michael Richter neuer Kreistagsabgeordneter

Am 02. Juni wurde Michael Richter als neuer Kreistagsabgeordneter vereidigt. Der 29-jährige Volkswirt ist über die Liste in den Kreistag nachgerückt. Gemeinsam mit Heike Borowski und Denis Waldästl gehören damit drei Sankt Augustiner Sozialdemokraten dem Kreistag an. Michael Richter ist…

SPD im Gespräch mit Hurler zur Zukunft der real,- Beschäftigten

Die Schließung von real,- zum 30.06. dieses Jahres sowie die anschließende lange Umbauzeit für die Nachmieter im Erdgeschoss (Edeka und Aldi) führt dazu, dass die 120 Beschäftigten von real,- um ihre Arbeitsplätze bangen. Eine Weiterbeschäftigung auf Grund eines Betriebsüberganges erfolgt…

Kinder- und Familienfestwochenende vom 06.-08. Mai 2022

Die SPD Sankt Augustin lädt vom 06.-08. Mai zu fünf Kinder- und Familienfesten in Sankt Augustin ein. Mit einer großen Hüpfburg und einem Spieleparcour steht ein buntes Programm für die Kinder bereit. Für die Erwachsenen gibt es die Gelegenheit zu…

SPD informiert über Straßenausbaubeiträge

MdL Stefan Kämmerling, Landtagskandidat Oliver Schmidt und örtliche Vertreter der SPD trafen sich mit Bewohner:innen in Sankt Augustin-Ort, um über die geplante Sanierung der Uhlandstraße zu sprechen. Marc Knülle, Fraktionsvorsitzender der SPD Sankt Augustin, begrüßte die zahlreichen Gäste und…

Mehr als 600 Kinder bei Osteraktionen der SPD

Seit 27 Jahren lädt die SPD Sankt Augustin zum traditionellen Ostereiersuchen an den Ostertagen ein. Die Idee dazu hatte vor 27 Jahren SPD-Fraktionsvorsitzender Marc Knülle, der seitdem jährlich im Großenbuschpark zur Suche einlädt. Seitdem sind viele Suchaktionen hinzugekommen. An insgesamt…

Bild: Susi Knoll

SPD, GRÜNE und FDP entlasten Familien um 1 Millionen Euro

Die Entlastung der Familien bei den Kita-Gebühren war das Herzensanliegen der Sankt Augustiner Ratsmehrheit von SPD, GRÜNEN und FDP in den zurückliegenden Haushaltsberatungen. Nachdem die Verwaltung einen ersten Entwurf für eine Beitragstabelle vorgelegt hatte haben die drei Kooperationsfraktion die Verwaltung…

Termine