Jusos

Die Jusos sind die Jugendorganisation der SPD. Wir sind vor Ort aktiv und mischen uns in die Kommunalpolitik ein, um die Interessen junger Menschen in Sankt Augustin und im Rhein-Sieg-Kreis zu vertreten. Neben unserem politischen Einsatz kommt aber auch der „Spaß“ nicht zu kurz!

Unsere Mitglieder sind zwischen 14 und 35 Jahre alt. Zusammen streiten wir für ein Leben, an dem jede und jeder gleichberechtigt teilhaben kann. Dies geht nur durch soziale Gerechtigkeit und ein solidarisches Miteinander, in dem die „Stärkeren“ die „Schwächeren“ unterstützen. Wir wollen ein Leben in Frieden mit gleichen Rechten und Chancen für alle. Wir kämpfen für eine friedliche Welt, die schonend mit ihren natürlichen Ressourcen umgeht und ein gestärktes, soziales Europa. Im Rhein-Sieg-Kreis setzen wir uns beispielsweise für Investitionen in Bildung, für Freizeitangebote für junge Leute, für einen besseren und günstigeren Nahverkehr auch in den Abendstunden, für eine Willkommenskultur für Flüchtlinge oder eine präventive Sozialpolitik ein.

Dazu laden wir zu regelmäßigen Treffen vor Ort ein, zu Kneipentouren, Podiumsdiskussionen oder kreativen politischen Aktionen auf den Marktplätzen im Rhein-Sieg-Kreis.Wir freuen uns immer über neue Unterstützung! Wir sind diskutierfreudig und offen für jede und jeden, der/die mal bei uns vorbeischaut. Traut euch und arbeitet mit für eine jugendfreundliche und sozial gerechte Politik hier vor Ort.

Um bei uns mitzumachen, musst Du übrigens kein SPD-Mitglied sein. Entweder Du machst einfach ohne jede Bindung mit oder Du wirst Juso-Mitglied (Link).

Michael Richter

geboren 1992 in Stuttgart, seit 1997 aufgewachsen in Sankt Augustin.   Abitur 2010 am Albert-Einstein-Gymnasium, anschließend Bachelorstudium der Volkswirtschaftslehre in Bonn, aktuell Masterstudium der Wirtschaftspolitik in Siegen. Eingetreten bin ich…