Gut eine Stunde lang berichtete Gunter Maassen eindrucksvoll von der Arbeit des Helferbündnisses „Sankt Augustin hilft“. Seine mitgebrachten Bilder und Videos zeigten mitfühlend, welches Bild sich den Helfenden in der Ukraine zeigt, wenn Sie persönlich vor Ort die Hilfsgüter aus der Region überbringen. Aus einer spontanen Idee ist eine gut organisierte ehrenamtliche Organisation an Helfenden entstanden, die sich mit viel Engagement für die Notleidenden in der Ukraine einsetzen.
Tief beeindruckt von der Hilfe spendeten die SPD und Ihre Mitglieder spontan Sanitätsrucksäcke, die von der Hilfsgruppe zusammengestellt werden und ruft auf, durch weitere Spenden den Menschen in der Ukraine zu helfen.
Die Hilfsgruppe trägt Spenden zusammen, sortiert diese und verpackt sie für den Transport. Den Transport bis in die Ukraine organisiert die Gruppe ebenfalls und weiß zu berichten, dass die Hilfsgüter auch die notleidenden Adressaten erreicht.
Von der Arbeit vor Ort hatte sich am Wochenende auch schon Vize-Bürgermeisterin Frau Jutta Bergmann-Gries einen Eindruck verschaffen können.
Marc Knülle, Fraktionsvorsitzender: „Ehrenamtlich leistet die Gruppe in einem gemeinsamen Kraftakt Unglaubliches. Wir sind tief beeindruckt von dem Engagement. Es fehlen die Worte um zu beschreiben, was wir bei dem Bericht emotional empfunden haben. Wir sind unheimlich dankbar! Daher unterstützen wir den Aufruf, weiter Spenden an die Gruppe zu richten, die Hilfe kommt an!“
Spendenkonto:
SKM Siegburg
Kreissparkasse Köln
DE 49 3705 0299 0001 0097 86
Stichwort Ukraine &
Adresse für eine Spendenquittung angeben
