SPD-Ratsmitglieder bestätigen Marc Knülle einstimmig

Nach der Kommunalwahl traten die neuen SPD-Ratsmitglieder von Sankt Augustin zu ihrer ersten Fraktionssitzung zusammen.

Der bisherige Fraktionsvorsitzende Marc Knülle sowie seine Stellvertreter Gerhard Schmitz-Porten und Denis Waldästl dankten allen Kandidierenden für den hervorragenden Wahlkampf im Vorfeld der Kommunalwahl und die respektablen Ergebnisse und erzielten Direktmandate. In Zukunft will die SPD-Fraktion weiter mit Partnern die Politik in Sankt Augustin gestalten. Entsprechende Gespräche mit den anderen Parteien laufen vielversprechend und stehen kurz vor dem Abschluss. Marc Knülle: „Wir haben einen großartigen Wahlkampf erlebt und viel Unterstützung und Zuspruch erhalten. Das Ergebnis ist vor dem Hintergrund der starken Mitbewerber äußerst respektabel und dem Einsatz aller zu verdanken.“ Denis Waldästl ergänzte, dass es schade sei, dass Marc Knülle nicht Bürgermeister wurde. „Wir werden aber auch in Zukunft Mehrheiten für unsere Politik suchen und finden. Sankt Augustin braucht die Sozialdemokratie“, so Waldästl weiter.

Die neue Fraktion wählte aus ihrer Mitte einen neuen Vorstand. Marc Knülle beabsichtigt, die Fraktion weiter zu leiten und die gesetzten Ziele umzusetzen. „Wir haben ein tolles neues Rats-Team, ergänzt durch Sachkundige Bürger, mit sehr viel Expertise in allen relevanten Themengebieten. Dies motiviert mich, meine Erfahrung weiter im Rat und in der Fraktion einzubringen“, so Knülle. Marc Knülle wurde von den Fraktionsmitgliedern einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.

Für die Stellvertretung von Marc Knülle kandidierte Sandra Bäsch, seit 2014 Ratsmitglied und erneut in den Rat eingezogen. Auch sie wurde einstimmig gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde Heike Borowski zur Fraktionskassiererin gewählt. Sie ist gleichzeitig weiter als hauptamtliche Geschäftsführerin tätig. Weitere Beisitzer im neuen Vorstand sind Charlotte Echterhoff, Sascha Bäsch, Mika Einmal und Björn Quast. Sascha Bäsch fungiert zudem als Pressesprecher der SPD-Fraktion.

Die Ratsmitglieder und künftigen Sachkundigen Bürger gratulierten dem neu gewählten Vorstand um Marc Knülle mit stehendem Applaus. Im Anschluss wurde den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern und Sachkundigen Bürgern für ihre teils lange und erfolgreiche Tätigkeit gedankt.

Der neue gewählte Rat tritt am 04.11.2020 zusammen. Bis dahin wird sich die SPD-Fraktion in einer Klausurtagung mit der konkreten Umsetzung ihrer Ziele und Strategien beraten.