Gegen Vorurteile – Für ein buntes und tolerantes Sankt Augustin gegen Rassismus

Am vergangenen Samstag hatte der Integrationsrat der Stadt Sankt Augustin Bürgermeisterkandidat Marc Knülle (SPD) zum Pokalspiel des FC Kosova Sankt Augustin eingeladen. Neben über einhundert eigenen Zuschauern waren auch viele Vertreter des dort ebenfalls ansässigen Sportvereins FC Sankt Augustin 1978 e.V. anwesend.

Der Integrationsrat machte durch seinen Vorsitzenden Bilal Ünal deutlich, wie wichtig die Teilhabe an den Entscheidungsprozessen ist, auch für die Bürgerinnen und Bürger, die keine EU-Nationalität haben. Für sie steht der Integrationsrat als deren Sprachrohr zur Verfügung. Eine sehr engagierte Mannschaft mit den unterschiedlichsten Nationalitäten stellt sich zur Wahl.

Neben der Begrüßung aller Sportler und Zuschauer*innen wurden auch viele gute Gespräche geführt, die noch einmal deutlich gemacht haben, wie Alltagsrassismus auch in Sankt Augustin erlebt wird. Dass es noch viele Vorurteile gibt und dass man gemeinsam noch mehr die Menschen zusammenbringen möchte, da nur der Austausch und das gemeinsame Leben in der Stadt Vorurteile abbauen können. Marc Knülle machte seine Position in einem Wort an alle Anwesenden klar: „Als Bürgermeister werde ich für alle da sein, die hier leben, egal welche Herkunft sie haben, egal an welchen Gott sie glauben und egal, wen sie lieben. Wir sind eine bunte Gesellschaft. Wir müssen zusammenstehen und Vorurteile abbauen und gemeinsam gegen Rassismus vorgehen.“

Dem Gesagten folgten viele zustimmende Gespräche. Man will weiter eng zusammenarbeiten und für ein neues Zusammenleben werben. Der FC Kosova Sankt Augustin verlor zwar noch sein Pokalspiel mit 2:4, aber das konnte der guten Stimmung keinen Abbruch tun.