Zahlreiche Bürger*innen waren Ende November 2019 der Einladung der SPD Niederpleis zum kommunalpolitischen Spaziergang gefolgt, um sich aus erster Hand zum Bauprojekt KiTa am Kreisel an der Hauptstraße,über die Parkplatzsituation auf dem Jakob-Fusshöller-Platz, die Neugestaltung der Hauptstraße und die Zukunft des Areals der ehemaligen Grundschule an der Freien Buschstraße zu informieren.
Marc Knülle, SPD-Fraktionsvorsitzender, Denis Waldästl, SPD-Parteivorsitzender, Ali Dogan, Beigeordneter der Stadt Sankt Augustin standen den Bürger*innen genauso für Fragen und Anregungen zur Verfügung wie das Team der SPD Niederpleis mit Torsten Seifen, Brigitte Bilgmann, Jutta Bergmann-Gries, Heike Borowski, Elvis Awa, Felix Düßdorf und Jeannine Kumpesa-Holz.
Einigkeit bestand bei allen Anwesenden über die aktuelle Parksituation auf dem Jakob-Fußhöller-Platz. Es müsse seitens der Stadt dringend eine Parkzeitregelung eingeführt werden, um so das Problem mit den Dauerparkern zu stoppen.
Die Forderung nach der zügigen Errichtung der geplanten KiTa am Kreisel Hauptstraße war unüberhörbar. Der Kitaplatzbedarf in Sankt Augustin in Sankt Augustin ist bei weitem bisher nicht erfüllt. Niederpleis habe von allen Ortsteilen die größte Unterversorgung. Daher erfolgte der dringende Appell an die Stadtverwaltung, nun endlich das Interessenbekundungsverfahren anzustoßen, um die Realisierung des Bauprojektes zu starten.
Ebenso erging die Forderung an die Stadtverwaltung, auf der Basis der Rahmenplanung die weitere Neugestaltung der Hauptstraße umzusetzen. Die bisherigen Fußgängerquerungen und die Situation der Radfahrer müssten dabei eine besondere Berücksichtigung finden. Die Bürger*innen müssten rechtzeitig und umfassend in die Mitgestaltung eingebunden werden.