SPD verleiht Sankt Augustin Herz

Denis Waldästl, Paul Standley, Marion Kuhl, Gerhard Diekmann, Marc Knülle

Zum zweiten Mal wurde in diesem Jahr das Sankt Augustin Herz als Zeichen der Anerkennung und Würdigung für besondere Verdienste um das gesellschaftliche Leben in Sankt Augustin verliehen. In diesem Jahr erhielten Marion Kuhl, Paul Standley und Gerhard Diekmann vom SV Menden 1912 e.V. die Auszeichnung.

„Die drei Persönlichkeiten stehen dabei beispielhaft für Alle die sich um das Wohl unserer Stadt über das normale Maß hinaus engagieren“, sagte der Sankt Augustiner SPD-Vorsitzende, Denis Waldästl.

„Viele gesellschaftliche Institutionen wären nicht lebensfähig, gäbe es nicht die vielen Frauen und Männer die sich ehrenamtlich engagieren. Es geht daher darum Sport und das Ehrenamt zu fördern, formulierte SPD-Fraktionsvorsitzender, Marc Knülle bei der Ehrung.

Marion Kuhl gehört zu den Gründungsmitgliedern des Fördervereins des SV Menden und war von 2009 bis 2018 2. Vorsitzende. Bezeichnend für Ihr Engagement im SV Menden und ihrem Stadtteil ist, dass sie ihren Einsatz über die Funktion in einem Vorstand stellt. Mit diesem Einsatz und dieser Einstellung sind Sie Vorbild für viele Ehrenamtlichen in unserer Stadt.

Seit 1994 engagiert sich Paul Standley im Sport, erst in Köln und seit 2008 auch beim SV Menden. Ob als Kassierer, Frauenobmann oder heute als Geschäftsführer – egal was anfällt er ist für seinen Verein da. Besonders hervorzuheben ist der Einsatz von ihm und seiner Frau für den Frauenfußball beim SV Menden sowie für eine solide Finanzplanung bei der Unterhaltung des neuen Vereinsheims. Auch der Kontakt zu einer Fußballmannschaft aus der Partnerstadt Szentes geht auf seine Initiative zurück.

Erst im Förderverein und seit 2010 im Vereinsvorstand des SV Menden engagiert sich Gerhard Diekmann. Kassierer, Sponsorenmanager und heute 2. Vorsitzender des Vereins. Zu seinen besonderen Verdiensten gehört unter anderen die erste Kooperationsvereinbarung zwischen Sportvereinen und der örtlichen Wirtschaft, die er in seiner Funktion als Präsidiumsmitglied des Kreissportbundes entwickelt hat. Neben dem sportlichen Engagement hat sich Gerhard Diekmann darüber hinaus über mehrere Jahrzehnte kommunalpolitisch im Stadtrat und Kreistag für die Bürgerinnen und Bürger eingesetzt.

„Das Engagement dieser drei Personen ist beispielhaft für eine große Summe an ehrenamtliche Leistung in unserer Stadt. Wir wollen mit dieser Auszeichnung als SPD Sankt Augustin persönlich Danke sagen und in jedem Jahr dieses oftmals unsichtbare Engagement sichtbar machen“, so Knülle und Waldästl.