Die SPD Sankt Augustin unterstützt das Anliegen der Stadt Bonn, die Ost-West-Verkehrsachse zwischen Vilich-Müldorf und Vilich während der gesamten Bauzeit der S 13-Ausbauarbeiten aufrecht zu erhalten. Die Bahn wird aufgefordert, eine provisorische Fußgänger- und Radfahrer-Überführung zwischen der Beueler Straße und der Schultheißstraße in Vilich einzurichten.
Die Deutsche Bahn hat gemeinsam mit Vertretern der Stadtverwaltung Bonn in einer Bürgerversammlung am 19.11.2018 die Sperrung von Straßen und Brücken während der Bauphase der S 13 in konkreter Form vorgestellt. Dabei sollen nahezu alle Querungsmöglichkeiten der Bahnstrecke in Beuel sowie den Ortsteilen Vilich, Vilich-Müldorf und Geislar und teilweise mehrjährig unterbrochen werden.

verkehrspolitischer Sprecher der SPD Fraktion
Andreas Nettesheim, Verkehrspolitischer Sprecher und Ratsmitglied für Sankt Augustin: „Von mehreren Querungsmöglichkeiten in Ost-West-Richtung bleibt für Radfahrer nur die stark befahrende und für Radfahrer gefährliche Siegburger Straße durchgehend erhalten. Dies ist für Pendler, insbesondere Schulkinder, nicht zumutbar.“ Die betroffenen Streckenabschnitte in Beuel sind für die von Sankt Augustin nach Bonn einpendelnden Radfahrer von zentraler Bedeutung.

Sascha Bäsch, Stellvertretendes Mitglied des Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschusses sowie Ratsmitglied für Sankt Augustin:„Eine mehrjährige Unterbrechung der wichtigen Verbindung für Sankt Augustiner Radfahrer, die Beueler-/Schultheißstraße, bedeutet erhebliche Umwege über die südlichen Beueler Ortsteile oder über Menden und Meindorf nach
Bonn. Dies macht den Radverkehr sowohl für Pendler als auch für Freizeitradler über Jahre unattraktiv und treibt viele Radfahrer zurück zum Auto oder Bahnverkehr – beides schon jetzt stark belastet.“
Die SPD Sankt Augustin unterstützt daher die Bemühungen der Stadt Bonn zur Einrichtung einer provisorischen Brücke nach Vilich. In einer entsprechenden Anfrage im Ausschuss am 04.12.2018 wird nach Möglichkeiten einer Unterstützung durch die Stadtverwaltung Sankt Augustin gefragt.
Andreas Nettesheim weiter:„Die Region ist eng vernetzt. An dieser Stelle müssen Bonn und Sankt Augustin zur Aufrechterhaltung der Verkehrsflüsse an gemeinsamen Lösungen arbeiten.“
Die Sitzung des Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschusses findet am 04.12.2018 um 20 Uhr im Technischen Rathaus in Sankt Augustin statt.