Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Sankt Augustin will in Buisdorf weiterhin ein wohnortnahes Grundschulangebot sicherstellen. Auf der kommenden Sitzung des Ausschusses für Schule, Bildung und Weiterbildung am 19.04.2018 soll jedoch die Zügigkeit für den Grundschulstandort Buisdorf von 2 auf 1,5 Züge formal reduziert werden.
„Buisdorf ist ein Stadtteil, der sich im Wandel befindet und über den Zuzug von jungen Familien freuen kann, so dass wir hier von konstanten und ggf. steigenden Schülerzahlen ausgehen können,“ so der SPD Ratsherr Torsten Seifen. Der gültige Schulentwicklungsplan sieht bereits eine knappe Zweizügigkeit als gegeben an. „Die SPD wird im Ausschuss deutlich machen, dass eventuell eine Machbarkeitsstudie für den Ausbau des Grundschulstandortes Buisdorf sinnvoll ist“.
Die SPD Fraktion wird zur Raumsituation von Schule und OGS einige Fragen stellen, mit dem Ziel, durch kreative Lösungen mittel- und langfristig ein wohnortnahes Grundschulangebot auch in Buisdorf sicherzustellen.