Die SPD-Fraktion Sankt Augustin hat eine Anfrage zu der Zuwegung zum Spielplatz in Birlinghoven über die Pleistalstraße gestellt. Zuständig ist der Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschuss (UPV).
Durch den Ein-/Ausgang des Spielplatzes zur Pleistalstraße gelangt man nicht auf einen Bürgersteig. Man hat lediglich die Möglichkeit, an dem vielbefahrenen Kreuzungspunkt die Pleistalstraße zu queren oder über einen schmalen, zugewachsenen Weg direkt an der Pleistalstraße entlang zu der nächsten Bushaltestelle zu gehen
„Kinder werden verleitet, die Pleistalstraße zu queren. Die viel befahrene Straße ist an der Stelle schlecht einsehbar und aufgrund der Abbiegespur dreispurig – ein weiterer Gefahrenpunkt“, schildert SPD Ratsfrau Heike Borowski die jetzige Situation.
Die SPD hat daher an den Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschuss die Möglichkeit angefragt, den bestehenden kleinen Gehweg im Rahmen des barrierefreien Umbaus der Bushaltestelle zu verbreitern.
„Mir ist wichtig, dass gerade an einem Ein-/Ausgang eines Spielplatzes das Unfallrisiko gemindert wird“, so Heike Borowski.
Anfrage der SPD-Fraktion zum Zugang des Spielplatzes in Birlinghoven