NACHRUF
Ulrich Syttkus
Die Sankt Augustiner SPD gedenkt in Dankbarkeit und Hochachtung ihres verstorbenen Mitglieds und dem ehemaligen Gemeindedirektor Ulrich Syttkus.
Ulrich Syttkus hat in beeindruckender Weise den Zusammenschluss der Ortsteile des Amtes Menden zu einer Gesamtgemeinde Sankt Augustin und die Grundsatzüberlegungen für die Entwicklung dieser Gemeinde und späteren Stadt mitverantwortet.
Seit 1965 war er Amtsdirektor des Amtes Menden und ab 1969 bis 1977 Gemeindedirektor der Gemeinde Sankt Augustin. Seine Intelligenz, sein Ideenreichtum, sein Mut und seine Durchsetzungskraft haben ihm Anerkennung und Wertschätzung eingebracht – seitens seiner Mitarbeiter und auch der übergeordneten Behörden.
Auf ihn und seine Hartnäckigkeit gehen die zügigen Planungen für das Sankt Augustiner Zentrum und die Infrastruktureinrichtungen wie Schulen und Sportstätten zurück. Er ist der Initiator des Wohngebietes „Pleiser Dreieck“. Und nicht zuletzt ist ihm die Ansiedlung des Finanzamtes in Sankt Augustin geglückt.
Doch nicht nur das machte Ulrich Syttkus aus. Zu seinen Lieblingsbeschäftigungen zählten neben der Arbeit das regelmäßige Skatspielen und vor allem das Aale-fangen in Ostfriesland.
Wir wollen uns an unseren Parteifreund und Vordenker stets in herzlicher Verbundenheit erinnern. Unser Mitgefühl und unsere Gedanken gelten seiner Familie. Wir werden Ihm ein ehrendes Andenken bewahren
Denis Waldästl Marc Knülle Anke Riefers
Parteivorsitzender Fraktionsvorsitzender Bürgermeisterin a.D.