Veranstaltung „Jugend und Parlament“ –Rheinbacher Abiturient besucht den Deutschen Bundestag

Vom 27. bis 30. Mai 2017 fand im Deutschen Bundestag die Veranstaltung „Jugend und Parlament“ statt. 315 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet simulierten in einem Planspiel das parlamentarische Verfahren.

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Bettina Bähr-Losse (SPD) nahm der 18-jährige Hendrik Schönenberg teil. Der Rheinbacher, der in diesem Jahr sein Abitur absolviert, übernahm für vier Tage die Rolle eines fiktiven Abgeordneten.

Bettina Bähr-Losse, Abgeordnete für den Rhein-Sieg-Kreis II, sagte dazu: „Es freut mich zu sehen, dass junge Menschen sich so politikinteressiert zeigen. Ich hoffe, dass Hendrik Schönenberg viel neues Wissen über das politische System mitnimmt und seine Einblicke auch zurück zu Hause mit seinen Altersgenossen teilen wird.“

Neben der Simulation einer kompletten Sitzungswoche mit Sitzungen in Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen sowie den abschließenden Plenardebatten hatten die Jugendlichen im Alter von 17 bis 20 Jahren auch die Möglichkeit, die Vorsitzenden der Bundestagsfraktionen zu treffen und ihre Erfahrungen der Veranstaltung „Jugend und Parlament“ in einer Diskussionsrunde mit der Realität der parlamentarischen Arbeit abzugleichen. Im Rahmen des Programms empfing Bettina Bähr-Losse Hendrik Schönenberg in Ihrem Bundestagsbüro zum Gespräch.