
Die SPD-Stadtratsfraktion ist hoch erfreut über die einstimmige Wahl im Stadtrat für den neuen Beigeordneten Ali Dogan. Der beste Kandidat aus den insgesamt 23 Bewerbungen ist es geworden. Sankt Augustin kann sich freuen. Nach den Vorstellungsgesprächen war allen Fraktionen außer der CDU sofort klar, das ist der beste Kandidat. Immerhin hatte ihn sogar der Bürgermeister (CDU) selbst favorisiert. Die Mehrheit im Stadtrat stellte mit ihren 5 Fraktionen der Öffentlichkeit ihre klare Zustimmung zu Herrn Ali Dogan dar.
In der Stadtratssitzung war es dann nur noch eine Formalie: der beste Kandidat wurde gewählt. "Dass die CDU – entscheidungsschwach wie sie ist – nur in einer Enthaltung verharren konnte, entspricht ihrer Rolle in der Stadtpolitik: Die Schell-CDU ist im Stadtrat im Abseits", so Marc Knülle, SPD-Fraktionschef.
Ob es die Bestellung von Herrn Lübken zum Geschäftsführer der Wasserversorgungsgesellschaft war, die Wahl von Herrn Dogan zum neuen Beigeordneten oder die Bewertung der Stelle für den Leiter des Rechnungsprüfungsamtes auf A15, die CDU-Fraktion ist immer in der Minderheit. Seit der Kommunalwahl gelten in Sankt Augustin neue Verhältnisse. Die sachorientierte Mehrheitsbildung im Rat ist souverän. Die SPD ist erfreut und zufrieden über diese Entwicklung", konstatiert Marc Knülle und er resümiert freudig: " Das tut unserer Stadt gut".