Auf Antrag der SPD findet Sondersitzung des Ausschusses für Inklusion und Gesundheit wegen der geplanten Schließung der Geburts-und Neugeborenen-station der Kinderklinik in Sankt Augustin statt

Auf Antrag der SPD-Kreistagsfraktion findet am Montag, den 19.12.2016, um 14 Uhr im Kreishaus eine Sondersitzung des Ausschusses für Inklusion und Gesundheit statt. Wegen der geplanten Schließung der Abteilungen Geburtshilfe und Neonatologie (Intensivversorgung Neugeborener) der Asklepios Kinderklinik in Sankt Augustin soll über die medizinische Versorgung von Schwangeren und Neugeborenen im Kreisgebiet beraten werden.

„Wir befürchten gesundheitliche Risiken für die Schwangeren und Neugeborenen wenn bis zur nächstgelegenen Geburtsstation in Bonn, Bad Honnef oder Troisdorf weitere Strecken zurückgelegt werden müssen. Es stellt sich auch die Frage, ob andere Standorte die medizinische Betreuung in gleicher Qualität und Quantität übernehmen können“ erklärt der SPD-Landtagskandidat Denis Waldästl. „Mit der Sondersitzung wird unsere Ankündigung gegenüber den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Mahnwache in die Tat umgesetzt und darüber freuen wir uns“ ergänzt die SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Bähr-Losse.
„Wir sehen den Rhein-Sieg-Kreis in der Pflicht, sich der Thematik anzunehmen und sind froh, dass auf unser Bestreben hin der Termin anberaumt wurde“ so Bähr-Losse abschließend.