
Zur erfolgreichen Beantragung von Fördermitteln des Landes für die Aufwertung der sozialen Infrastruktur von benachteiligten Stadtquartieren erklärt der SPD-Landtagskandidat Denis Waldästl:
„Die Stadt Sankt Augustin bekommt Anfang nächsten Jahres 512.000 Euro vom Land um die Lernumgebung im offenen Ganztag an der katholischen Grundschule Sankt Martin in Mülldorf zu optimieren. Ich freue mich sehr über die Entscheidung der Landesregierung, von der die Kinder wie auch der Stadtteil insgesamt profitieren werden. Dies ist eine Investition in unsere Zukunft.
Unser Dank gilt der rot-grünen Landesregierung, die mit dem Sonderprogramm zur Förderung von Stadtquartieren einen wichtigen Mosaikstein zur ganzheitlichen Stadtentwicklungspolitik für eine lebenswerte „Heimat vor der Haustür“ geschaffen hat.
Der städtische Eigenanteil für die Maßnahme beträgt lediglich 10 Prozent. Wir erreichen damit eine sinnvolle Aufwertung dieses Wohnquartiers, die nur mit eigenen Kräften nicht zu realisieren gewesen wäre.“
Im ersten Durchgang werden insgesamt 140 Maßnahmen in 77 Städten mit 25 Millionen Euro gefördert. Das Programm wird im Jahr 2018 fortgesetzt.