
Im Rahmen des diesjährigen 6. Kinder- und Familienfestes der SPD Niederpleis fand eine Tombola statt, deren Reinerlös zu Gunsten des Deutschen Kinderschutzbundes Sankt Augustin geht.
Insgesamt sind hierbei 400,- € für die Arbeit der Anlauf- und Beratungsstelle zusammengekommen. In einem persönlichen Termin informierten sich der Vorsitzende der SPD Niederpleis Torsten Seifen, seine Stellvertreterin Brigitte Bilgmann sowie der Vorsitzende der SPD Sankt Augustin, Denis Waldästl über die Arbeit der Anlauf- und Beratungsstelle vor Ort. Frau Brückner-Dürr und Frau Hundhäuser machten in dem Gespräch noch einmal deutlich wie viele niederschwellige Angebote sie in Sankt Augustin leisten. Die Vorsitzende des Kinderschutzbundes Sybille Friedhofen hob hierbei hervor, dass ein Großteil der Arbeit immer noch über Drittmittel und Spenden finanziert werden muss, da die Aufgaben ansonsten nicht in dem Umfang wahrgenommen werden könnten.
„Der Kinderschutzbund leistet mit seiner Arbeit einen wichtigen Beitrag der Jugendhilfe in unserer Stadt und wir sind froh ihn durch den Tombolaerlös unterstützen zu können“, erklären die beiden Ratsmitglieder Bilgmann und Seifen. „Mittel- bis langfristig muss es das Ziel sein, dass das Aufgabengebiet des Kinderschutzbundes als gesetzliche Pflichtaufgabe verstanden und auch als solche von Städten und Kreisen finanziert wird – ein Ziel, das kurzfristig nicht zu erreichen ist, das wir aber verfolgen werden“, so Denis Waldästl.