
Die SPD Sankt Augustin trauert um ihr Mitglied, Bundesminister a.D. Prof. Helmut Rohde. Er verstarb am 16. April 2016 im Alter von 90 Jahren. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind in diesen Stunden der Trauer bei seiner Frau Ruth und seiner Familie.
Mit Helmut Rohde verlässt uns ein Sozialdemokrat der ersten Stunde. Er gehörte der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands seit dem 01.09.1945 an. Über 30 Jahre lang gestaltete Helmut Rohde die deutsche Politik als Mitglied des Deutsches Bundestages von 1957 – 1987. Parallel gehörte er 1964 bis 1965 dem Europäischen Parlament an. Im Jahr 1969 wurde er Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung. Am 16. Mai 1974 übernahm Helmut Rohde im ersten Kabinett von Helmut Schmidt das Amt des Bundesministers für Bildung und Wissenschaft, das er bis 1978 inne hatte. In seiner Zeit prägte er mit anderen vor allem die Sozialstaatlichkeit der Bundesrepublik Deutschland. In seiner Funktion als Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen stand er über mehr als ein Jahrzehnt für aktive Arbeitnehmerpolitik ein. Von Oktober 1979 bis März 1983 war er stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. Helmut Rohde ist Träger des großen Verdienstkreuzes mit Stern und Schulterband des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Für seine Verdienste um das Land Niedersachsen wurde Helmut Rohde mit der Niedersächsischen Landesmedaille ausgezeichnet.
Wir verneigen uns vor Helmut Rohde in tiefer Trauer und großer Dankbarkeit für seine Verdienste für unser Land und für die deutsche Sozialdemokratie. Wir werden Helmut ein ehrendes Andenken bewahren.
Sankt Augustin, 24. April 2016
Denis Waldästl
Vorsitzender der SPD Sankt Augustin