- Denis Waldästl bleibt Vorsitzender der SPD Augustin
- Helga Reese und Sandra Bäsch als stellv. Vorsitzende bestätigt
Die Mitglieder der SPD Sankt Augustin haben auf der Jahreshauptversammlung den Vorstand für die kommenden zwei Jahre mit großer Mehrheit gewählt. Denis Waldästl wurde im Amt des SPD-Vorsitzenden wiedergewählt. Der 28-jährige Kreistagsabgeordnete führt seit 2010 die Sankt Augustiner SPD.
„Sankt Augustin ist Bestandteil der wachsenden Metropolregion Köln/Bonn. Wir müssen die Chancen der Region nutzen – im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern. Sankt Augustin hat ein hohes wirtschaftliches und zivilgesellschaftliches Potential. Grade das Know-How der Einwohner und deren bürgerschaftliches Engagement müssen wir nutzen, um Sankt Augustin als starken Standort in der Region zu platzieren,“ skizziert Waldästl die Aufgabe der kommenden Jahre.
„Wir werden als SPD Sankt Augustin hierzu Schwerpunktthemen bilden, die wir dann mit den Menschen vor Ort diskutieren wollen. Hierspiel spielt nicht nur die Kommunalpolitik eine Rolle“, betont Waldästl. „Wir brauchen starken Kommunen, denn hier leben die Menschen. Das heißt auch, dass wir eine bessere finanzielle Ausstattung durch Land und Bund benötigen“, appelliert Waldästl.
Die beiden Ratsfrauen Helga Reese und Sandra Bäsch wurden für weitere zwei Jahre zu den stellvertretenden Vorsitzenden der SPD Sankt Augustin gewählt. Helga Reese wird hierbei zudem die Mitgliederbetreuung übernehmen. Sandra Bäsch wird einen ihrer Arbeitsschwerpunkte im Bereich Neumitglieder haben. Als Kassierer wurde Wolfgang Heidemann in seinem Amt bestätigt.
Als Beisitzer in den zehnköpfigen SPD-Vorstand wurden die 1. stellv. Bürgermeisterin Jutta Bergmann-Gries, SPD-Fraktionsvorsitzender Marc Knülle, Günter Bilgmann, Katarzyna Gleimann, Björn Quast und Uwe-Karsten Staeck in ihren Ämtern mit breiter Mehrheit bestätigt.
Nicht mehr für den Vorstand kandidierte der Meindorfer Ortsvorsteher Peter Kespohl, dessen Arbeitsschwerpunkte weiterhin als Ortsvorsteher, Ratsmitglied und sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion liegen. Denis Waldästl dankte auf der Mitgliederversammlung Peter Kepsohl ganz herzlich für sein Engagement in den vergangen beiden Jahren im Vorstand und hebt des Engagement für den Stadtteil Meindorf und den Sankt Augustiner Sport hervor. In diesem Zusammenhang kündigte Waldästl auch eine sportpolitische Veranstaltung der SPD Sankt Augustin für Herbst 2016 an.
Als Revisoren fungieren weiterhin Guido Grün, Helga Landen und Torsten Seifen. Dem Vorstand gehören außerdem kooptiert an: der stellv. Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft 60+, Gerhard Schmitz-Porten, die Kreistagsabgeordnete Bettina Bähr-Losse sowie Michael Richter für die Arbeitsgemeinschaft der Jusos.
„Die SPD Sankt Augustin hat seit der Kommunalwahl 2014 dafür gesorgt, dass Sachpolitik vor Parteitaktik in Sankt Augustin steht. Durch die enge Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen auf Sachebene konnten wir einiges voranbringen. Einen besonderen Dank dafür gilt Marc Knülle als Fraktionsvorsitzenden sowie dem stellv. Fraktionsvorsitzenden Gerhard Schmitz-Porten,“ betonte Denis Waldästl auf der Jahreshauptversammlung.