Neujahrsempfang der SPD Hangelar/Ort 2016

Mit einem Neujahrsempfang in der „Glocke“ in Hangelar begann das Jahr 2016 für die SPD Hangelar/Ort. Der Vorsitzende Andreas Nettesheim begrüßte die Mitglieder mit einem Gläschen Sekt zum ersten Treffen im neuen Jahr. Die Ereignisse zum Jahreswechsel und die Integration der Flüchtlinge, die in Sankt Augustin eingetroffen sind, bewegten alle. Zahlreiche Mitglieder aus diesem Kreis engagieren sich mit Herz und Sachkenntnis für die Menschen in unserem Ort.

Neben dem Vorsitzenden der SPD Sankt Augustin und Kreistagsabgeordneten Denis Waldästl war auch Bettina Bähr-Losse, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, zu Gast. Höhepunkt des Neujahresempfangs war die Ehrung der diesjährigen Jubilare. Horst Opolka hat mit 50 Jahren Mitgliedschaft in der SPD ein gutes Stück Politikgeschichte der Partei und der Bundesrepublik aktiv erlebt. Auch heute bringt er sich noch im Kreisvorstand der AWO Bonn / Rhein-Sieg und im Vorstand der AWO international ein.

Weiter berichtete Nettesheim aus der politischen Arbeit des Jahres 2015 und bedankte sich bei allen Mitgliedern, die aktiv mitgewirkt haben wie z.B. beim Hangelarer Spektakel oder dem Kommunalhistorischen Spaziergang zur Feier des 700-jährigen Bestehens von Hangelar mit weit über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Ulrich Bamberg hatte in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv eine Fotosammlung von historischen Gebäuden in Hangelar zusammengestellt, die als Postkarten auch heute noch zu erwerben sind. Zusammen mit Gottfried Gerlach führte er die interessierten Bürgerinnen und Bürger zu den historischen Häusern und Plätzen. Auf dem Hangelarer Spektakel wurde die Fotoausstellung noch einmal gezeigt und Aufnahmen von Besuchern des SPD-Standes in historischer Kleidung gemacht.