Pressemitteilung:
Sankt Augustin, 21. Oktober 2006
4 Tage Bundestagsabgeordneter
Sankt Augustiner Juso bei Jugend und Parlament
![]() | |
Vom 14.-17. Oktober schlüpfte er für vier Tage in die Rolle eine Bundestagsabgeordneten. Wir im richtigen Parlament gab es Landesgruppen-, Fraktions-, Ausschuss-, und auch Plenarsitzungen.
Waldästl wurde die Rolle eines 57jährigen Abgeordneten der KVP-Fraktion (Konservative Volkspartei im Planspiel die Bezeichnung der CDU) zugelost. „Es war gar nicht so einfach die andere politische Seite zu vertreten, aber ich habe die Herausforderung gerne angekommen, sagte Waldästl“
Bei dem diesjährigen Jugend und Parlament standen drei Gesetzte und ein Antrag zur Debatte. Die Rolle der EU im Weltsicherheitsrat, ein Gesetz zum Schutz von Nichtrauchern durch passiven Tabakkonsum, ein Gesetz zur Einführung eines Pflichtdiensten und der Änderung von Artikel 12a GG, sowie ein Gesetz zur Gleichstellung von Männer und Frauen in der Privatwirtschaft.
Waldästl, in seiner Rolle als Dr. Frank Hauser wurde Mitglied im Ausschuss für Jugend, Senioren und Soziale Dienste, sowie Sprecher der Arbeitsgruppe Soziales der KVP Fraktion, die sich um den Pflichtdienst kümmerte. Zum Abschluss von Jugend und Parlament hielt Waldästl, als Dr. Frank Hause eine Rede vor dem Deutschen Bundestag zum Thema Pflichtdienst im richtigen Plenarsaal.
Zum Abschluss stand eine Podiumsdiskussion mit den Fraktionsvorsitzenden der Bundestagsparteien auf dem Programm.
„Es war gute Erfahrung Koalitionsabsprachen und Debatten in der Fraktionsarbeit selbst mitzugestalten. Dass ich abschließend im Plenarsaal reden durfte empfand ich als große Ehre da nur wenige Menschen den Plenarsaal neben den Abgeordneten betreten dürfen. Es zeigt wieder mal das Politik auch Spaß macht, erklärte Waldästl nach der Veranstaltung.
Hintergründe zu Jugend und Parlament 2006:
• 5 Fraktion, LRD (Liberale Reformpartei), ÖSP (Ökologisch Soziale Parteo), PSG (Partei soziale Gerechtigkeit), KVP, (Konservative Volkspartei) APD (Arbeiterpartei Deutschlands)
• 308 Jugendliche
• 12 Ausschüsse und 3 Gesetzesvorlagen und ein Antrag (nähere Infos können gerne bereitgestellt werden
• Im Rahmenprogramm, Stadtrundfahrt, Treffen in den Abgeordneten Büros, Besuch der Kuppel des Reichtages.






